Spendenübergabe in Petrinja

„Kleinigkeiten entfernen Menschen voneinander. Katastrophen bringen sie einander näher.“ Leopold Koch

Am 29.12.2020 kam es nahe der kroatischen Städte Petrinja, Sisak und Glina zu einem der schwersten Erdbeben in der Geschichte Kroatiens. Dabei wurden nicht nicht nur etliche Menschen getötet und verwundet sondern auch die Infrastruktur und Häuser in den betroffenen Gebieten beschädigt.

Von der Internationalen Hilfe abgesehen startete auch der Präsident der Blue Knights Germany XLI, Mladen Pavlek, einen weltweiten Spendenaufruf unter den Blue Knights, mit dem Ziel, die gesammelten Spenden direkt den Betroffenen zu übergeben.

Bis Ende Mai kamen so 131.416,65 Kuna (ca. 17.500 Euro) zusammen, welche am 05.06.2021 an insgesamt drei, vom Erdbeben betroffene Polizeibeamte übergeben wurden.

Aus unserem Chapter fuhren Tom und Klaus im Rahmen einer Eintagestour zu den Übergaben. Start war hier um 07:00 Uhr, glücklicherweise hatte das Wetter ein Einsehen mit unseren Recken und zeigte sich den ganzen Tag von seiner trockenen und sonnigen Seite. Knapp nach 11:00 Uhr kamen beide am Ziel an, nach einer kurzen Stadtbesichtigung wurden die Spenden an die drei Kollegen jeweils in einer individuellen Aktion übergeben.

Nach einem gemeinsamen Essen (gesponsert von den DIenststellen, auf denen die Kollegen Dienst versehen) ging es dann für Tom und Klaus den Weg zurück nach Hause, nach 580km kamen beide um ca. 20:30 Uhr wieder wohlbehalten an.

Die Mitglieder des Chapters Austria 4 bedanken sich bei Tom und Klaus, dass diese uns in Kroatien vertreten haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.