Kulmbach – Motorradsternfahrt 2023

Wie bei unserer Weihnachtssitzung angekündigt, nahm ich am Wochenende zw. 22. und 23.04. 2023 an der heuer bereits zum 20 Mal durchgeführten Motorradsternfahrt in Kulmbach teil. Für mich persönlich war es die 4. Teilnahme.

Mit von der Partie war auch Chris, der Presi von den BK AUT 3.

Nach einer ca. 650 km (Chris über 700 km) langen Anfahrt am 21.04.2023 zu einer, von JB (BK Ger 14) organisierten Unterkunft in der Nähe von Kulmbach, gab es dort am Abend bereits die ersten Gespräche mit vielen anwesenden Blue Knights aus Deutschland, Belgien und Österreich (BK AUT 2).

Am nächsten Vormittag ging es dann für die Meisten (der Abend dauerte für einige zu lange) auf das Festgelände der Brauerei Kulmbach. Zahlreiche Schausteller sorgten dort für Speisen und Getränke. Natürlich wurde aber auch Motorradbekleidung und „typisches“ Motorradzubehör zum Verkauf angeboten. Feuerwehr, Rettung, Bundeswehr, ADAC, div. private Organisationen die sich um die Bikersicherheit in Deutschland kümmern und die Polizei waren mit einer Vielzahl an Infoständen anwesend. Lt. Presse besuchten Samstag und Sonntag ca. 40.000 Gäste die Veranstaltung.

Die Blue Knights von Germany 14 sind auch seit Anbeginn dieser Veranstaltung mit einem Stand vertreten. Der Gewinn der, von den Blue Knights verkauften Sternfahrt-Aufnäher, geht dabei an den Verein MerSi, welcher sich zum Ziel gesetzt hat die Sicherheit der Motorradfahrer auf typischen Motorradausflugsstrecken zu verbessern (z.B. Unterfahrensschutz bei Leitschienen).

Spende 2023:   2.222,22 Euro                   Spenden gesamt:             24.700,00 Euro

Auch bei der heurigen Ausgabe der Sternfahrt gab es wieder einen, von der Stadt Kulmbach veranstalteten Empfang des Bürgermeisters zu dem alle teilnehmenden Einsatzorganisationen geladen wurden.

Nach einigen kurzen Ansprachen durch die Politik und Vertreter des Bayrischen Innenministeriums bei welchen auch die „Blue Knights“ lobend erwähnt wurden, erfolgte eine „Ehrung“ aller Vertreter der geladenen Einsatzorganisationen. Danach gabs noch lange Benzingespräche und konnten auch die in der Veranstaltungshalle ausgestellten Polizei- und Bundeswehr-Motorräder bestaunt werden. Danach gings wieder Richtung Unterkunft.

Am Sonntagvormittag trafen sich alle Motorradpolizisten, die Gewinner eines Preisausschreibens der Brauerei Kulmbach und die Blue Knights in einer Polizeikaserne in Bayreuth.

Von der Kaserne ging es dann gemeinsam wieder nach Kulmbach zur Aufstellung für den Motoradkorso. Vom bayrischen Innenminister angeführt, fuhren nun ca. 3000 Motorräder auf einer abgesperrten Strecke im Zick Zack durch Kulmbach, wobei die Strecke so gewählt wurde, dass sich der Konvoi auch mehrmals begegnete. Nach ca. 1 Stunde endete der Konvoi im Veranstaltungsgelände

Nach dem Korso verabschiedeten sich Chris und ich von unseren Freunden und wir fuhren noch am Nachmittag in die Nähe von Burghausen, wo wir in einem Gasthaus mit Blick auf eine der längsten Burganlagen der Welt nächtigten.

Am Montag (24.04.2023) wurde dann gleich vor der Abfahrt die Regenmontour angezogen und ab ging es, bis auf wenige Kilometer im Dauerregen, zusammen bis Bruck a.d. Mur. Dort trennten sich dann unsere Wege und jeder fuhr für sich sein zu Hause an.

Es waren angenehme und gelungene Tage mit dem Fazit, dass ich sicher auch ein 5.  Mal nach Kulmbach fahren werde.

Klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.